Der ständige Zweifler
Puck Steinbrecher
Technik: Siebdruck
Stilrichtung: Abstrakte Kunst
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 30,5
Höhe in cm: 30,5
Datierung: 1979
Auflage (x/y): 26/95
Inventarnummer: 3029
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
Schlagwort : Landschaft
 
Künstler/-in:
Puck Steinbrecher
Puck Steinbrecher konzentriert sich überwiegend auf die Darstellung von Landschaften. Es sind vor allem Wolken-, Nebel-, Hang- und Gebirgsmotive, die die Landschaftsthematik ausmachen. Sie sind jedoch kein Abbild der Wirklichkeit, sondern Spiegelungen innerer Stimmungen und insofern subjektiver Ausdrucksbilder. Die Motive haben häufig einen romantischen Zug und bringen das Bedürfnis nach Harmonie und Einheitlichkeit zum Ausdruck.

Zum Werk

Der Siebdruck "Der ständige Zweifel" zeigt eine ausgedehnte Naturlandschaft mit einer Hügelkette und weiträumigen, hintereinander gestaffelten Erdschichten sowie der aufgehenden Morgensonne, die ein zartes Licht auf die Natur wirft. Alles würde auf eine ungestörte Idylle hinweisen, wenn der Ausblick auf diese Idylle nicht durch eine dunkle Umrandung eingeengt wäre. In diese schwarze Fläche ist - wie in einer Fensterscheibe - ein Loch gestoßen worden. Dieses hat die Form eines Quadrats, das an allen vier Seiten etwas aufgesplittert ist. Der seltsame Gegensatz zwischen der harten Kontur des Rahmens und den wichen, fließenden Formen der Landschaft zerstört den ersten Eindruck, dass eine harmonische Welt dargestellt ist. Auch der Bildtitel "Der ständige Zweifel" steht etwas beziehungslos zum Motiv der aufgehenden Sonne, das doch eigentlich Assoziationen der Hoffnung und des Neubeginns erweckt. Das Bild ist voller Spannungen, die seinen künstlerischen Charakter ausmachen. Auch die Farbwahl trägt zum hohen künstlerischen Niveau des Bildes bei: es dominieren Blautöne, die mit einem vielschichtigen Weiß überlagert werden. "Seine Malerei ist eher zurückhaltend und gewinnt ihre ästhetischen Besonderheiten in der feinen Abstimmung der Töne, in der Differenzierung, in der Zuspitzung von Helligkeitswerten durch den Einsatz von weißer Kreide." (J. Weichhardt)
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht