Hiroshi Asada

Japanischer Maler und Radierer

1931 Tokio (Japan) - 1997 Tokio (Japan)

Hiroshi Asada war ein japanischer Maler und Radierer, der aus einer Familie stammte, die nach den Konventionen der traditionellen japanischen Malerei arbeiteten. Asadas Vater Benji Asada und sein älterer Bruder Takashi Asada waren ebenfalls Maler und für ihre Gemälde im japanischen Stil bekannt. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Kyoto widmete er sich der Malerei, die er in der Tradition westlicher Meister ausführte, beeinflusst von Shinseisaku Kyokai. Asadas Arbeiten beschäftigten sich mit der Psychologie des Alltags, die sich als Stillleben mit einem Hauch von Surrealismus präsentierten. Seine kreative Kunst wurde hauptsächlich von den 1950er Jahren inspiriert. 1971 zog Asada nach Frankreich, wo er ein eigenes Studio eröffnete und darin die nächsten elf Jahre schöpferisch tätig war. Asada stellte in ganz Europa aus, bis er 1983 aufgrund einer Erkrankung nach Tokio zurückkehrte. Hiroshi Asada starb schließlich im Jahr 1997 durch Selbstmord.

Verfügbare Werke ansehen