Werner Nöfer

Gründer der Künstlergruppe Cruizin 4

*1937 Essen

Werner Nöfer ist ein deutscher Maler und Grafiker. Er studierte von 1956 bis 1959 an der Folkwangschule in Essen bei Max Burchartz, Josef Urbach und Werner Graeff, dann bis 1964 an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste Hamburg. Ab Mitte der 1960er Jahre entwickelte er seine starkfarbigen, emblematischen Bilder und Grafiken (vorwiegend Siebdrucke), die ihn auch international bekannt machten. 1965 gründete er mit Gunter Gerlach, Herman Prigann, Dirk Zimmer (Dizi) und Dieter Glasmacher die Künstlergruppe Cruizin 4 (Syndikat für Kunstbetrieb). Er schuf diverse Wallpaintings und Kunst im öffentlichen Raum, beispielsweise die Fassadenbemalung an dem Hamburger Musikklub Grünspan, eines der ersten Wallpaintings in Deutschland (gemeinsam mit Dieter Glasmacher), 1972 Wandbilder als Orientierungssystem im Flughafen Berlin-Tegel, 1971 Wandobjekte für die Ruhruniversität Bochum, 1972 und 1978 Wallpaintings in Bremen, 1968 war er Mitbegründer der CO-OP Künstlercooperative Hamburg. Werner Nöfer ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Er lebt in Hamburg und Oberndorf, wo er sein Atelier in einem alten Bauernhaus eingerichtet hat.

Verfügbare Werke ansehen