Janos Nadasdy

Ungarischer Künstler

*1939 Szigetszentmiklós (Ungarn)

János Nádasdy ist ein bildender Künstler, der Grafiken, Objekte, Installationen und Aktionskunst schuf. Er lebt und arbeitet in Hannover. Er besuchte das Fachgymnasium für Bildende Künste und Kunstgewerbe in Budapest. Nach dem gescheiterten Ungarnaufstand 1956 emigrierte er über Wien nach Montevideo in Uruguay, wo er sein in Ungarn begonnenes Studium der Kunst fortsetzte in der Escuela Nacional de Bellas Artes. 1962 kehrte er nach Europa zurück. 1964 wurde er als politischer Flüchtling in der BRD nach der Genfer Konvention anerkannt. 1966 bis 1970 studierte Nádasdy freie Malerei und freie Grafik bei Herbert Ribitzki und Herbert Jaeckel in der Werkkunstschule Hannover. Von 1971 bis 1996 war er als Kunsterzieher am Hannover-Kolleg/Abendgymnasium Hannover tätig.

Verfügbare Werke ansehen