Paul Wunderlich

Neosurrealist

1927 Eberswalde - 2010 Saint-Pierre-de-Vassols (Provence)

Paul Wunderlich war ein deutscher Maler, Zeichner, Bildhauer und Grafiker. Er gestaltete in seinen neosurrealistischen Bildern und Skulpturen überwiegend erotische und mythologische Themen. Er studierte an der Kunstakademie in Hamburg, war Professor an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und einer der Vertreter des "Phantastischen Realismus". In den 1960er Jahren nahm Wunderlich Impulse Art Déco und Jugendstil in sein Werk auf und verarbeitet sie seinem Stil gemäß. 1969 fertigte er unter dem Einfluss von Salvador Dal‘ Skulpturen und Plastiken aus Bronze. Das Kreishaus des Kreises Barnim am Eberswalder Marktplatz trägt den Namen Paul-Wunderlich-Haus und zeigt eine ständige Ausstellung von Werken Paul Wunderlichs.

Verfügbare Werke ansehen