Alois Janak

Poet des Stilllebens

* 1924 Schönpriesen (Krasne Prezno, Tschechoslowakei)

Alois Janas studierte zunächst Agrarwissenschaften an der TH in Prag. Aus politischen Gründen durfte er zwischen 1946 und 1949 mit studieren und widmete sich privat dem Malstudium. 1951 flüchtete er nach Bayern und Paris, arbeite als Rundfunkregisseur in München und widmete sich nebenbei intensiv der Ölmalerei. 1956 hielt er sich in den USA auf und eröffnete seine erste Ausstellung in der Emigration in der Galerie Marcel Bernheim in Paris im Jahr 1957. Seit den 1980ern lebt er in der Schweiz. In seinen Bildkompositionen hebt er vor allem die Poesie alter Fundstücke hervor: Dinge wie Schuhe, Briefe, Federn oder Bücher werden zu Gegenständen mit eigener kleiner Geschichte. Er fertigt größtenteils Gouachen und Farbradierungen an. Er entwickelte seinen eigenen Darstellungsstil, eine Kombination von Wortspiel, farbiger, filigraner Zeichnung mit einer Spur Humor gewürzt.

Verfügbare Werke ansehen