Reinhard Voigt

Maler, Grafiker und Keramiker

* 1940 Berlin

Reinhard Voigt studierte nach einer Keramiker-Lehre von 1965 bis 1971 unter anderem bei Hans Thiemann, David Hockney und Gotthard Graubner an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Er emigrierte 1978 nach New York, ging 1985 nach Los Angeles und wechselte im Jahr 2000 nach Upstate New York, wo er bis zu seiner Rückkehr nach Berlin 2017 blieb. Sein Stil des signifikanten Rasters entwickelte er während seines Studiums. Es dient ihm als Grundlage und Ort der Auseinandersetzung mit den Kategorien Form, Abstraktion, Figuration, Anonymität, Duktus, Farbtonalität, Schönheit und Lesbarkeit. In diesem Kontext wurde sein Werk auch in der Ausstellung „Rasterfahndung“ neben denen von Roy Lichtenstein, Sigmar Polke und anderen 2012 im Kunstmuseum Stuttgart ausgestellt.

Verfügbare Werke ansehen