Michael Schreiber

Zeichner und Aquarellist

1949 Bremen - 2012 Berlin

Michael Schreiber studierte an der FH Bielefeld und der HdK Berlin und war dort Meisterschüler bei Prof. Wolfgang Petrick. Seit 1977 hatte er zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland. Er widmete sich dem zeichnerischem Realismus, den er sehr präzise und detailliert ausführte. Diese äußerste Präzision des mit hartem, spitzen Stift, mit quasi fotografischem Blick strengen optischen Gesetzen im Bild noch einmal abbilden und anderseits durch den fast kontrapunktischen Einsatz der nicht minder virtuos gehandhabten Aquarellfarbe mit oft beinahe magischen Figurationen überlagert. Wenn auch der Mensch aus Schreibers frühen Arbeiten beinahe ausgeblendet ist, sind doch allen diesen Dachböden, Hinterhöfen, Buden und scheinbar menschenleeren Ateliers und Zimmerfluchten stets gemeinsam ihre von Menschen geprägten, vernutzten und dennoch wieder vielfach ungenutzten Eigenschaften. Es ist stets die eigenartige Poesie der von Menschen geprägten Räume und Dinge, die Schreiber anzieht. Seine Kunst befähigt ihn, uns die Menschen hinter den Dingen aufscheinen zu lassen.

Verfügbare Werke ansehen