Salvador Dali

Hauptvertreter des Surrealismus

1904 Figueres, Katalonien (Spanien) - 1989 Figueres, Katalonien (Spanien)

Salvador Felipe Jacinto Dal‘ i Domènech, ab 1982 Marqués de PĂșbol war ein spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Erkennungsmerkmalen in Dal‘s Malerei. Dal‘s häufigste Themen sind außer der Welt des Traumes die des Rausches, des Fiebers und der Religion; oft ist in seinen Gemälden seine Frau Gala dargestellt. Dal‘s Sympathie für den spanischen Diktator Francisco Franco, sein exzentrisches Verhalten sowie sein Spätwerk führten vielfach zu Kontroversen bei der Bewertung seiner Person und seiner Werke bis in die Gegenwart hinein.

Verfügbare Werke ansehen