Gerd Arntz

Wegbereiter des modernen Piktogramms

1900 Remscheid - 1988 Den Haag

Gerd Arntz war ein gesellschaftskritischer Künstler und Grafiker. Er gilt als Erfinder und Wegbereiter des modernen Piktogramms, ein einzelnes Symbol bzw. Icon, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. Die kritische Darstellung gesellschaftlicher Zusammenhänge waren für Arntz Grundlage zur Ausarbeitung von universal verständlichen Symbolen. Die Aufklärung über gesellschaftliche, soziale und politische Umstände war schon in den 1920er Jahren die Intention seiner Werke. Sie entstand aus der engen künstlerischen Verbindung zu Seiwert ­ seit 1924 ­ und blieb auch in den 1930er Jahren Ziel in seinen Grafiken, insbesondere angesichts des sich in Europa ausweitenden Faschismus.

Verfügbare Werke ansehen