Dieter Portugall

Tradition der Veduten

*1952 Lahnstein

Dieter Portugall ist ein deutscher freischaffender Künstler. Er absolvierte eine Lehre als Schriftsetzer und nahm dann ein Studium für das Lehramt an der FH Rheinland-Pfalz/Landau auf. Nach dem zweiten Staatsexamen im Fachbereich Kunst unterrichtete er drei Jahre am Staatlichen Eichendorff Gymnasium in Koblenz. Seit 1986 lebt er als freischaffender Künstler in Koblenz. In der Tradition der Veduten Merians hat er zahlreiche Radierungen von Städten geschaffen. Andere Motive von ihm sind u.a. der Hahn und der Stier, die für ihn metaphorisch eine übertriebene Männlichkeit darstellen. Seit dem Jahr 2000 beschäftigt er sich mit der abstrakten Kunst. In diesen großformatigen Werken widmet er sich den Oberflächen (Strukturen) sowie den Spannungsfeldern zwischen Formen und Farben.

Verfügbare Werke ansehen