Rolf Meyn

Grafiker

1930 Lüneburg - 2013 Hamburg

Rolf Meyn war ein deutscher Maler und Grafiker. Von 1951 bis 1955 studierte er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (ehemalige Landeskunstschule Hamburg) bei Alfred Mahlau gemeinsam mit Peter Neugebauer, Horst Janssen, Christoph Drescher, Vicco von Bülow, alias Loriot, Gero Flurschütz, Herbert Grunwaldt, Hanns Jatzlau, Albert Christoph Reck, u. a. In Hamburg war er ab 1953 unter anderem mit der Kunstausstattung von Passagierschiffen der Reedereien HAPAG und Ernst Russ im Auftrag von Edgar Horstmann beschäftigt. Ab 1954 entwickelte er gemeinsam mit seiner späteren Frau, Marion Kindler, maßgebliche gestalterische Entwürfe und Ausstattungen für das Künstlerfest LiLaLe unter der Leitung von Kurt Kranz. Als freischaffender Künstler arbeitete er seit 1956 vor allem in Hamburg und unternahm Studienreisen durch Europa und nach Kanada. 1959 hielt er sich dabei für längere Zeit im Orient auf (Türkei, Persien). Nach seiner Rückkehr arbeitete er ab 1960 als Dozent an einer Volkshochschule. 1966 erhielt er einen Lehrauftrag an der ehemaligen Meisterschule für Mode, der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Seit 1981 arbeitete er in Ateliers in Hamburg und im Département Vaucluse in der französischen Provence.

Verfügbare Werke ansehen