Christoph Modest Dornier

Maler und Gründer der Christoph-Dornier-Stiftung

1938 Friedrichshafen - 2008 Luzern

Christoph Dornier war ein deutscher Maler und Mäzen. Er gründete 1989 die Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie. Christoph Dornier, jüngster Sohn von Claude Dornier, studierte 1958 an der Akademie der Bildenden Künste München und war anschließend als Maler tätig. Als Miterbe und über den Verkauf seiner Anteile an der Dornier GmbH 1985 förderte er mit diesen Mitteln mehrere Projekte aus Kunst und Wissenschaft, 1989 initiierte er die Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie (CDS), die mit den Wissenschaftlern Wolfgang Fiegenbaum und Irmela Florin an der Philipps-Universität Marburg gegründet wurde. Die CDS hat 2008 insgesamt Institute an den Universitäten Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Köln, Marburg, Tübingen sowie in Berlin, Münster und Nijmegen.

Verfügbare Werke ansehen