Herbert Bohnert

Bildhauer und Grafiker

1928 Lörrach - 1994 Lörrach

Herbert Bohnert lebte in Lörrach-Haagen/Röttelnweiler. Nach einer Ausbildung als Drechsler begann er seine künstlerische Laufbahn an der Kunstschule in Bonndorf und setzte diese an der Kunstgewerbeschule in Basel und der Kunstakademie in Mailand fort. Ab 1956 war er freischaffend tätig und fertigte Skulpturen, Keramiken und Reliefs an. Neben Ton, Marmor und Bronze wählte er gerne auch Holz als Werkstoff für seine oft symbolisch zeichenhaften Skulpturen. In der Region erlangte er vor allem durch seine abstrakten Brunnenskulpturen in Stetten, Weil oder Steinen Bekanntheit. Auf grafischer Ebene gehörten Zeichnungen, Holzschnitte und Lithografien zu seinen bevorzugten Techniken. Dabei blieb er weitgehend figurativ. Viele seiner Drucke und Zeichnungen transportieren eine existenzielle Ursprünglichkeit und Bestimmtheit des Daseins. Bereits mit 65 Jahren, auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Arbeit, verstarb Bohnert und hinterließ ein reichhaltiges Werk.

Verfügbare Werke ansehen