Hans Jürgen Kleinhammes

Mitbegründer der CO-OP Künstlercooperative Hamburg

1937 Augsburg - 2008 Augsburg

Hans-Jürgen Kleinhammes war ein deutscher Maler und Grafiker. Er studierte von 1959 bis 1961 an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Dresden und von 1961 bis 1968 an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Thiemann, Mavignier und Wunderlich. 1966 ging er mit einem Stipendium („Cité Internationale des Arts“) für ein Jahr nach Paris. Seine Vorbilder waren Caspar David Friedrich, René Magritte und Giogio de Chirico. Im Jahr 1968 war er Mitbegründer der CO-OP Künstlercooperative Hamburg, die mit mehreren Grafikmappen-Editionen den Kunstmarkt ausschalten wollte (Mitglieder waren u. a. Bruno Bruni, Dizi, Klaus Geldmacher, Dieter Glasmacher, Ullrich Hohenhaus, Tomislav Laux, Ernst Mitzka, Werner Nöfer, Sigmar Polke, Anna Oppermann, Wolfgang Oppermann, Peter Würtz). Im Jahr 1971 erhielt er einen Lehrauftrag an der Kunstakademie in München und ab 1972 eine Gastdozentur an der Städel-Hochschule in Frankfurt. Im Jahr 1982 erhielt er den „Seerosenpreis für bildende Kunst“ der Stadt München. Ab 1970 realisierte er mehrere „Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte“ in Hamburg, Bamberg und Heidelberg. Er hatte im Laufe der Zeit viele Einzelausstellungen und beteiligte sich an zahlreichen Themen- und Gruppenausstellungen. Von 1973 bis 1975 hatte er ein Atelier in Eurasberg im Voralpenland, und ab 1976 in München. Er ist 2008 in Augsburg verstorben

Verfügbare Werke ansehen