Mogens Egil

Dänischer Maler

1892 Kopenhagen (Dänemark) - 1946 Allinge (Dänemark)

Mogens Egil Ege war ein dänischer Maler. Er malte mit 14 Jahren sein erstes Ölgemälde mit Motiven aus Christianshavn. Er studierte von 1911 bis 1914 an der Königlich Dänischen Kunstakademie. Um 1917 kam Mogens Ege nach Bornholm und bezog gemeinsam mit einem Malerfreund das Dachgeschoss des Hauses Storetorv 12 in Rønne. Nach Kriegsende reiste er nach Paris, wo er neben der Malerei sehr empfänglich für das Leben als Bohème war. Er reiste mit dem auf Fünen geborenen Maler Peter Hansen weiter nach Italien. Später bereiste er auch Indien und zwei Mal die Vereinigten Staaten. Ege malte viel in mehreren Hotels, die in der Folge reich mit seinen Bildern geschmückt wurden. Die Kritiken seiner zahlreichen Ausstellungen der 1930er Jahre lobten seine kräftigen und starken Farben sowie seine Motivwahl in Bornholms Natur und Küste.

Verfügbare Werke ansehen