"Fall"obst
Maurillo Minuzzi
Technik: Radierung
Stilrichtung: Abstrakte Kunst
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 40
Höhe in cm: 60
Datierung: 1975
Inventarnummer: 2057
Eigentümer: Meppener Kunstkreis e.V.
Standort: Artothek
Schlagwort : Natur
Schlagwort 2: Stillleben
 
Künstler/-in:
Maurillo Minuzzi
Thematisch geht es Minuzzi um die Konfrontation der Naturlandschaft mit der Technik. Der Einbruch dieser Technik in die Natur steht für ihn in unmittelbarem Zusammenhang. Er zeigt die Veränderung menschlichen Lebens in seiner Substanz. Minuzzi dürfte zu den fantastischen Künstlern gehören, deren Programm in den durch die Zivilisation deformierten Raum weist, um dort politisch zu wirken. Für den Bereich der Fantastik ist dies eine außergewöhnliche und selten mit überzeugenden Arbeiten darstellbare Kombination. Seit 1973 hat Minuzzi in großformatigen Landschaftsradierungen Anklage erhoben gegen die Zerstörung des Lebensraumes und der Lebensbedingungen für Mensch, Tier und Pflanze.

Zum Werk

Im Auftrag des Innenministeriums zum "Tag der Umwelt” 1975 brachte er das Blatt - "Fall"-Obst - an die Öffentlichkeit: ein leuchtend reifer Apfel, der allerdings schon Flecken hat, fällt dicht vor einer Wand, einen riesigen Schatten werfen, herunter. Seine Schale ist geborsten und heraus quillt Abfall der Technik, der die Ungeniessbarkeit der Frucht, damit die Verseuchung der Umwelt sichtbar macht.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht