ohne Titel
Joachim Berthold
Technik: Seriegraphie
Stilrichtung: Surrealismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 40
Höhe in cm: 44
Datierung: 1975
Auflage (x/y): 76/100
Inventarnummer: 2040
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek
Provenienz: Bestand Gotzhein
Schlagwort : Person
 
Künstler/-in:
Joachim Berthold
Zentrales Thema der Skulpturen Joachim Bertholds ­ vorwiegend in Bronze ­ ist die menschliche Gestalt. Nach expressiven Anfängen gelangte Bertholds Werk zu einer immer stärkeren Abstraktion. Bei Skulpturen der 1950er Jahre verzichtet er bereits weitgehend auf Gesichtszüge, bei späteren Werken erscheinen auch die Umrisslinien in abstrakten Formen oder verschmelzen mit dem Hintergrund. Ein starker Kontrast von runden und kantigen, konvexen und konkaven, rauen und glatten Elementen ist kennzeichnend für die Formensprache Bertholds. Besondere Bekanntheit haben seine „Menschenmauern“.

Zum Werk

Obwohl Berthold als Bildhauer arbeitete, haben wir eine Grafik von ihm vorliegen, die die Arbeit des Bildhauers aufzeigt (unteres Bildfeld).
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht