o.T. (Regatta)
Horst Skodlerrak
Technik: Radierung
Stilrichtung: Abstrakte Kunst
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 15
Höhe in cm: 10
Datierung: 1971
Auflage (x/y): 299/300
Inventarnummer: 4049
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
Schlagwort : Landschaft
 
Künstler/-in:
Horst Skodlerrak
Die Themenwelt Skodlerraks besteht aus der Darstellung von Landschaften, besonders der schleswig-holsteinischen Küste. Seine Figurationen sind unverwechselbar: er vereinfacht die Gestalt von gegenständen, indem er sie in ihrer typischen Ausprägung zeigt: Bäume sind z.B. langgestreckt und gleichen mediterranen Pflanzen oder aber sind fast kugelrund mit ausladendem Blattwerk. Die Größenverhältnisse stimmen meist nicht mit wirklichen Relationen überein.

Zum Werk

In dem vorliegenden Blatt ist eine Strandlandschaft bzw. Seeregatta zu sehen, ein beliebtes Motiv Skodlerraks. Zwischen den Segelbooten sind Fahnen und Wimpel, sowie Zeichen und Buchstaben, wie "Tr. XI" und "Re." zu sehen. Wir sehen im Vordergrund eine Person in Rückenfigur, die einer weiteren Person im Mittelgrund Handzeichen gibt und mit der rechten Hand eine Signalflagge emporhebt. Die Szenerie könnte sich in der Ostsee abspielen, da Skodlerrak in Travemünde lebte.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht