Fairfax Limited
Frans Masereel
Technik: Holzschnitt
Stilrichtung: Expressionismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 22
Höhe in cm: 27,5
Datierung: 1922
Auflage (x/y): unnummeriert
Inventarnummer: 4036
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
Schlagwort : Person
Schlagwort 2: Architektur
 
Künstler/-in:
Frans Masereel
Der belgische Maler und Grafiker Frans Masereel hat eines der umfangreichsten Holzschnitt-Werke des 20. Jahrhunderts geschaffen. Der Künstler selbst bezeichnete sie als "Bilderromane". Die Holzschnitte zeichnen sich durch harte Schwarz-Weiß-Kontraste sowie durch expressionistische Formen aus. Masereel ist ein sozialkritischer Künstler, der sich gegen Unmenschlichkeit in all ihren Änderungsformen ausspricht. Sein Engagement wird unmittelbar anschaulich in der dramatischen und expressiven Gestaltungsweise.

Zum Werk

Der Holzschnitt "Fairfax Limited" ist ein Bild, das sich kritisch mit dem Waffenhandel und dessen Folgen auseinandersetzt. Als ein Vertreter der Rüstungsindustrie erscheint ein schwarz gekleideter Mann auf der Bildfläche. Er hält ein Produkt seiner Firma in der Hand, nämlich eine Rakete mit der Bezeichnung "Fairfax Limited". Sowohl die Rakete als auch der Mann erscheinen überdimensional groß im Vergleich zu den Gebäudn, von denen sie umringt werden. Hohe Fabriken und qualmende Schornsteine sind zu erkennen, wobei man unsicher ist, ob der Qualm ein Zeichen von Zerstörung durch Brandstiftung oder aber ein merkaml des Inbetriebseins ist. Zu den Füßen des Mannes liegen bereits Gebäudetrümmer in Form von Steinblöcken. Ein kleines schwarzes Kreuz ragt als Mahnmal daraus hervor. Das Kreuzmotiv wiederholt sich im Hintergrund noch einmal. Es nimmt fast das ganze Quer- und Längsformat des Bildes in Anspruch und erinnert an die Kreuzigung Christi. Unmenschliche Taten scheinen sich seitdem ununterbrochen fortgesetzt zu haben.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht