Der Tag
Franz Politzer
Technik: Farbradierung
Stilrichtung: Phantastischer Realismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 23
Höhe in cm: 16
Auflage (x/y): 7/140
Inventarnummer: 4032
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
Schlagwort : Landschaft
 
Künstler/-in:
Franz Politzer
Die Steigerung optischer Eindrücke zu malerischer Intensität finden in der Klarheit seiner Bildkonstruktionen und in der Grazie seiner Farbenspiele ihren Ausdruck. Sein distinguiertes Feingefühl und die ausdrucksvolle Leuchtkraft seiner Farben verleihen seinen Bildern ihren optischen Reiz. Das Prinzip der Deplatzierung von Landschaftselementen ist wie in der Radierung "Die entdeckte Nacht" auch in der Grafik "Der Tag" zu finden.

Zum Werk

Die Stelle, auf der ehemals ein üppig wachsender Baum stand, ist nun ersetzt durch die Silhouette desselben Baumes. Es entsteht der Eindruck, als sei der Baum nun in einen Blumentopf gepflanzt worden und stünde jetzt inmitten einer mit Wasser gefüllten Mauer. Die frei gewordene Stelle eröffnet dem Betrachter den Blick auf eine zweite Landschaft, die wiederum im Gesamtbild eine Welt für sich darstellt. Diese Landschaft unterscheidet sich kaum von der anderen Landschaft, sie ist nur in ihren Farben frischer und intensiver. Folgendermaßen sieht die Landschaft aus: auf einem Grashügel steht ein einsamer Baum, der in etwa dem "Weggenommenen" Baum gleicht. Das Motiv desselben wiederholt sich also dreimal im gleichen Bild.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht