Mit dem Gesicht zur Wand
Paul Wunderlich
Technik: Farblithographie
Stilrichtung: Phantastischer Realismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 27
Höhe in cm: 32,5
Datierung: 1977
Auflage (x/y): 1623/3000
Inventarnummer: 4015
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek
Schlagwort : Person
 
Künstler/-in:
Paul Wunderlich
Paul Wunderlichs Motive sind oftmals erotischer Natur. Die Bildvorlagen stammen häufig von Atelieraufnahmen, die seine Frau Karin Székessy machte.

Zum Werk

"Mit dem Gesicht zur Wand" ist der Titel einer Farblithographie, die mit erotischen Momenten durchsetzt ist. Eine unbekleidete Frau steht mit erhobenen Armen vor einer Wand. Ihre Stellung verrät ein gewisses Maß an Hilflosigkeit und Wehrlosigkeit. Man fühlt sich an Situationen erinnert, in denen Menschen "abgetastet" bzw. durchsucht werden. Ausgeprägte plastische Formen kennzeichnen den Körper der Frau. Licht- und Schattenzonen heben die Rundungen des Körpers besonders hervor. Während der Oberkörper und die Arme der Frau in starkem Maße gedehnt wurden, wirkt der Unterkörper leicht ausladend. Ein leuchtend rotes Haarband, das durch die schwarzen Haare der Frau geflochten wurde, sowie eine orangefarbene Fläche am unteren Bildrand sind die einzigen Farbakzente in diesem Bild. Die orange Fläche könnte die Rückenlehne eines Stuhls sein, aus dem sich die Frau erhoben hat. Die symmetrische Bildkomposition wird besonders deutlich, wenn man die Rückenlinie der Frau nach oben und unten hin verlängert. Die dadurch entstehenden zwei Bildhälften sind dann nahezu identisch.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht