Regenwolke
Reimund Franke
Technik: Farbradierung
Stilrichtung: Abstrakte Kunst
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 17
Höhe in cm: 15
Datierung: 1979
Auflage (x/y): 83/100
Inventarnummer: 4004
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek
Provenienz: Ankauf 1986, Kunstring Folkwang Essen
Schlagwort : Landschaft
 
Künstler/-in:
Reimund Franke
"Mich fasziniert und überrascht stets aufs neue das Resultat bei Farbradierungen. Es ist das Unkalkulierbare beim Umsetzen einer Vorlage, und es sind die durch kaum eine andere Technik erreichbaren sanften, dezenten Zwischentöne, die sich im Mehrfachdruck ergeben." Diese Technik betrachtet Reimund Franke als ideale Möglichkeit, Stimmungen bildhaft sichtbar zu machen. Sein bevorzugtes Thema ist die Landschaft. Seine Beobachtungen, Impressionen, Licht und Atmosphäre darzustellen, sind dem Künstler wichtiger als die naturgetreue Abbildung. In seinen Bildern finder sich stets die als existent empfundene Symmetrie und Harmonie der Natur - ästhetisch und geordnet, wie es seiner eigenen Wesensart entspricht.

Zum Werk

Die Arbeit geschieht intuitiv - die Erinnerungen vermischen sich mit Fantasien zur Kompsition. Was nicht offensichtlich ist, wird in der eigenen Vorstellungswelt des Künstlers sichtbar gemacht. Der Betrachter kann es so nachempfinden. Aus einer Wolke wird ein Gebilde, das mehr und etwas anderes sein kann als nur eine Wolke. Durch Strukturen und sensible Gliederung entstehen abstrakte Formen, die neue Möglichkeiten des Anschauens freilegen und anregen.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht