o.T. (Frau mit Schubladen)
Salvador Dal‘
Technik: Farbradierung
Stilrichtung: Surrealismus
Kosten pro Ausleihperiode:  5,00 €
Breite in cm: 17
Höhe in cm: 28
Auflage (x/y): 61/150
Inventarnummer: 4002
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Regal
Provenienz: Ankauf 1985, Galerie Richard P. Hartmann, München
Schlagwort : Person
 
Künstler/-in:
Salvador Dali
Die künstlerische Tätigkeit des Spaniers umfasst Malerei, Grafik, Plastik, Objekte, Kunsthandwerk, Schriftstellerei, Fim und Theater sowie öffentlichkeitswirkame Aktionen. Richtet man das Augenmerk auf die Grafik Dal‘s, so erkennt man unterschiedliche Strömungen. Sorgfältig gearbeitete, detaillierte Darstellungen mit exakten Modellierungen durch Licht und Schatten wechseln mit skizzenhaften Blättern in spontaner, bewegter Strichführung.

Zum Werk

Auch die Figur "Frau mit Schubladen" ist mit wenigen Linien skizziert worden. Typisch für die surrealistische Formsprache sind der überlange, gedehnte Körper, seine amorphe Form sowie die Auflösung einzelner Körperteile in dynamische Linien (siehe Unterschenkel und Oberarme). Die vorliegende Grafik könnte eine Vorstudie zu dem bekannten Gemälde "Die brennende Giraffe" (1935) sein. Aus dem Körper der Figur ragen oberhalb der Brust und aus dem Unterleib zwei halbgeöffnete Schubladen heraus.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht