Kleine Figur mit Reif
Horst Antes
Technik: Lithographie
Stilrichtung: Abstrakte Kunst
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 29
Höhe in cm: 41
Auflage (x/y): 8446/10000
Inventarnummer: 3112
Eigentümer: Meppener Kunstkreis e.V.
Standort: Artothek, Regal
Provenienz: Ankauf 1989, Die Galerie, Offenbach am Main
Schlagwort : Person
 
Künstler/-in:
Horst Antes
Antes ist berühmt geworden mit seiner immer wiederkehrenden Figur: einem anonymen gnomenhaften Monstrum, das nicht selten mit riesigen Händen und Füßen ausstaffiert ist. Sie wirkt, da sie von der Seite gesehen ist, oftmals wie ein Relief. So ist es verständlich, warum er seine Figur- und Kopfvisionen auch zweidimensional und körperlich in Stahl ud andere Materialien umgesetzt hat. Ein derart groß die Bildfläche füllendes Emblem strahlt in seiner Deformation und mechanischen Härte etwas Brutales aus - ein sichtbar gewordener Alptraum einer totalen Isolation.

Zum Werk

Der sogenannte "Kopffüßler" besitzt keinen Hals, wenig Brust und Bauch, und Kopf und Füße scheinen ineinander überzugehen. Inspiriert durch die Kachina-Puppen der Puebloindianer und westafrikanischer Aklama-Figuren, die er privat sammelt, schuf er seit den 1960er Jahren unzählige dieser Kunstfiguren.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht