Schafschur in Börger
Hermann Prüßmann
Technik: Radierung
Stilrichtung: Realismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 29
Höhe in cm: 24
Datierung: 1935
Inventarnummer: 3056
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
Schlagwort : Emsland
Schlagwort 2: Tiere
 
Künstler/-in:
Hermann Prüßmann
Hermann Prüßmann ist ein Vertreter der "Neuen Sachlichkeit". Vertreter dieser Kunstrichtung konzentrierten sich wieder auf die Erscheinungsweise der Dinge und versuchten diese detailgetreu wiederzugeben.

Zum Werk

der Blick wird in den Innenraum eines Stalles gelenkt. Hier sitzen vier Männer bei der Schafschur. Die Arbeit ist in vollem Gange, zu den Füßen der vier häuft sich schon die Schafwolle. Der Stall ist durch Holzpfeiler und Backsteine in einzelne Buchten unterteilt. Eine solche Unterteilung wurde auch "Golf" genannt. In dem mittleren Golf sind Schafe zusammengetrieben, die entweder noch geschoren werden oder aber diese Prozedur schon hinter sich haben. Vor ihnen sitzen die vier Arbeitenden. Mit einfachen Mitteln haben sie sich ihren Arbeitsplatz hergerichtet. Sie sitzen im Reitersitz auf einem langen Holzbrett, das wiederum von zwei dickbauchigen Holzfässern getragen wird, Die Arbeit scheint hohe Konzentration zu erfordern, denn kein Blick schweift umher, sondern richtet sich voll auf das Arbeitsobjekt. Die Köpfe der Männer sind gesenkt, die Hüte verdecken dabei einen Teil des Gesichtes. Dass vier Männer gleichzeitig mit der Schafschur beschäftigt sind, weist schon darauf hin, dass die Herde sehr groß gewesen sein muss. Zur damaligen Zeit scherte nämlich häufig der Schäfer selbst seine Tiere. nachdem die Wolle aufgelockert und zu Garn versponnen war, strickte er gerne während des Schafehütens.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht