Schafställe
Hermann Prüßmann
Technik: Radierung
Stilrichtung: Realismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 29
Höhe in cm: 21
Inventarnummer: 3055
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
Schlagwort : Landschaft
Schlagwort 2: Emsland
 
Künstler/-in:
Hermann Prüßmann
Hermann Prüßmann ist ein Vertreter der "Neuen Sachlichkeit". Vertreter dieser Kunstrichtung konzentrierten sich wieder auf die Erscheinungsweise der Dinge und versuchten diese detailgetreu wiederzugeben.

Zum Werk

Die Graphik "Schafställe" zeigt eine karge, öde Landschaft. Sie könnte eine Darstellung des Wacholderhains nahe Börger sein, denn Schafställe, wie sie hier abgebildet sind, gab es in dieser Gegend viele. Mit diesem Bild hat Prüßmann eine Fernenlandschaft wiedergegeben. Der Eindruck der Weite wird u.a. dadurch hervorgerufen, dass die Horizontlinie sehr tief angesetzt wurde, und zwar ziemlich mit dem unteren Bilddrittel abschließend. Einen Großteil der Bildfläche nimmt der eintönige, helle Himmel ein, die Landschaft ist auf der unteren Bildfläche angeordnet. Der Betrachter erkennt weite Heideflächen mit vereinzelten Wacholderbüschen. Das diese Flächen auch genutzt wurden, beweisen die zwei Schafställe, die der Künstlers abgebildet hat. Dort wurden die Schafe oder Heidschnucken hineingetrieben, nachdem sie tagsüber im Wacholderhain geweidet hatten. der vordere Schafstall wurde vom Künstler sehr genau durchstrukturiert. Kurze, geschwungene Linien wurden sehr dicht nebeneinander gesetzt - manchmal erzeugen sie sogar schwarze Flächen - und geben das Strohdach sehr naturalistisch wieder. Betrachtet man die schwungvolle Linienführung, so fühlt man sich an den Malstil Van Goghs erinnert. Ganz konnte sich der Künstler nicht von einer individuellen Handschrift befreien. Der Schafstall wirkt ziemlich brüchig und baufällig. Das tief herabhängende Dach muß von Holzbalken gestützt werden. Diese heben sich wie das Eingangstor des Stalles stark vom insgesamt dunklen Strohdach ab, denn sie besitzen keinerlei Innenstruktur. Auch bei der Darstellung der Heidelandschaft wird nicht auf diese spezifische Zeichentechnik verzichtet: Die Unebenheiten des Bodens gibt der Künstler mit winzigen, in unterschiedliche Richtungen verlaufenden Strichen wieder. Hellere Zonen wechseln dabei mit dunkleren Partien. Erst zum Horizont hin wird der Duktus gleichmäßiger, denn Details verschwimmen in der Ferne.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht