o.T.
Benno Walldorf
Technik: Farbsiebdruck
Stilrichtung: Abstrakte Kunst
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 36
Höhe in cm: 41
Datierung: 1971
Auflage (x/y): 137/180
Inventarnummer: 3049
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek
Provenienz: Ankauf 1985, Galerie Monika Beck, Homburg-Schwarzenacker
 
Künstler/-in:
Benno Walldorf
Für den Kunstkritiker Wieland Schmied weist das künstlerische Werk Benno Walldorfs naive Züge auf: "Er hat sich seine eigene Welt banaler Dinge zurechtgeschnitzt. Alles, was Walldorf malt, wirkt wie aus Holz geschnitten. Seine Stillleben aus Kannen, Krügen und Flaschen sind wie Spielzeug auf den Tisch gestellt der selbst Spielzeug ist. Der gegenständliche Charakter jedes Details wirkt so übertrieben, als zweifle Walldorf daran, ob es die einfachen Gegenstände heute noch gibt, als ob er sic ihrer Existenz in jedem Bilde neu vergewissern müsse." (Wieland Schmied, Malerei nach 1945, Frankfurt/Berlin, S. 40.)

Zum Werk

Benno Walldorf selbst charakterisiert sein Werk so: "Bevorzugte Motive und Zitate in meinen Zeichnungen und Bildern sind Stühle und ein immer wiederkehrendes Karomuster. Der Stuhl ist für mich meine größtenteils im innenarchitektonischen Sinne gebauten Bilder ein Gegenstand, der mir viele Möglichkeiten gibt, stets mit Horizontalen und Vertikalen, ja auch mit Halbkreisen und Kugeln zu arbeiten. An den schwarz-weiß-Karos faszinieren Walldorf die Regelmäßigkeit und unbedingte Verlässlichkeit als Ornament.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht