Sitzender am Tisch
Michael Schoenholtz
Technik: Radierung
Stilrichtung: Realismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 23,5
Höhe in cm: 32
Datierung: 1968
Auflage (x/y): 40/50
Inventarnummer: 3047
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
Schlagwort : Person
 
Künstler/-in:
Michael Schoenholtz
Michael Schoenholtz ist eher Plastiker bzw. Bildhauer als Graphiker. Am Anfang seiner künstlerischen Laufbahn stehen aus Sandstein gehauene, ganz auf malerisch Oberflächenbehandlung ausgerichtete Figuren. Den menschlichen Körper zerlegte er immer mehr in seine Strukturen, bis von dem Körper gleichsam nur noch mehr archaische Fundstücke übrigblieben.

Zum Werk

Ähnlich wie seine Plastiken zeichnet sich die Figur in der Radierung durch großflächige, kantige Formen aus, die teilweise in die Länge gezogen wirken (Oberkörper und Finger). Mit nervösen, teils sehr eng beieinander stehenden Strichen ist die Figur wiedergegeben. Sie bleibt anonym. Am Tisch sitzend hat sie die Hände auf die Tischplatte gelegt. Der Kopf ist auf die Hände gesenkt. Eine Hand ist dabei fast zu einer Faust geballt. Die beiden Daumen stützen die Stirnpartie ab. Der gesenkte Kopf sowie die kauernde Körperhaltung, die durch die hochgezogenen Schultern hervorgerufen wird, lassen auf Verzweiflung und Niedergeschlagenheit schließen.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht