Himmelbett
Anton Krajnc
Technik: Farblithographie
Stilrichtung: Realismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 49
Höhe in cm: 31,5
Auflage (x/y): 53/150
Inventarnummer: 3034
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek
Schlagwort : Architektur
 
Künstler/-in:
Anton Krajnc
Krajnc ist ein meister der Farblithographie, der die handwerklichen Mittel mit Virtuosität beherrscht. Inhaltlich konzentriert sich der Künstler auf die Darstellung phantastischer Architekturen sowie phantastischer Landschaften, die er häufig auch zusammenhängend darstellt. Typisch für ihn bleibt die Weichheit der von ihm dargestellten Dinge. Alles könnte von einem Wind bewegt werden, sogar die Architektur. Es entsteht der Eindruck, als würden sich die Zimmerwände im Wind wiegen.

Zum Werk

Nicht umsonst nennt Krajnc dieses Bild "Himmelbett", denn die Landschaft und der Himmel sind Teile eines Bettes, das aus der Vogelperspektive zu sehen ist. Ein klares räumliches Gefüge ist im Bild nicht zu erkennen, die einzelnen Bildteile sind collageartig, jedoch nicht zusammenhanglos, ineinander gefügt worden. Mit seiner Kunst erweist sich Anton Krajnc als eine ganz originale Erscheinung. Er hat eine eigen Art, bildnerisch zu phantasieren und die Realität zu durchbrechen. Diese Individualität kommt nicht nur durch die erfindungsreiche Komposition von Landschaft und Architektur zustande, sondern auch durch die Zartheit seiner Linienführung. der Künstler bevorzugt "durchlichtete" Farbtöne , er lithographiert helle Binnenstrukturen oder spart stellenweise die Farbe ganz ein. Auf diesem Bild überwiegen rötlich und blaue Tonwerte. Sie geben dem Bild eine Leichtigkeit, die die Aufmerksamkeit des Betrachters fesselt.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht