Kapplerkarre
Peter Sorge
Technik: Radierung
Stilrichtung: Realismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 25
Höhe in cm: 17,5
Datierung: 1976
Auflage (x/y): 23/60
Inventarnummer: 3028
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek
Schlagwort : Landschaft
Schlagwort 2: Person
 
Künstler/-in:
Peter Sorge
Peter Sorge zählt in Deutschland zu den wichtigsten Vertretern des kritischen, politisch engagierten Realismus. Er verarbeitet in seinen Grafiken Fotos, die die ganze Spannbreite zeitkritischer, brisanter Themen umfassen (Gewalt, Sex, Reklame), und die er ohne inneren Zusammenhang in seine Bilder integriert. Durch diese Methode weist er auf die Manipulationsmöglichkeiten unserer Massenmedien hin.

Zum Werk

In der Graphik "Kapplerkarre" sind solch heterogene Bildelemente miteinander verknüpft. Im linken Bildteil ist eine verführerisch aussehende Schönheit dargestellt. Ein Bein hat sie angewinkelt, das andere ausgestreckt. Dieses Bein löst sich jedoch zum rechten Bildteil hin auf und wird Teil einer hügeligen Erdschicht. Auf dieser Erdschicht steht eine Kapplerkarre, wie der Titel aussagt. Obwohl sie zentraler Bildgegenstand ist, steht sie doch verlassen und unbenutzt herum, ohne Zusammenhang zu den anderen Bildelementen. Hinter ihr erscheint eine Landschaft, die den Hauptteil des Gesamtbildes einnimmt. Man erkennt Strandkörbe, Sandburgen, einen abgestorbenen Baum sowie das Meer im Hintergrund. Über der Landschaft hinweg fliegt ein Kriegsflugzeug.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht