Encre sepia
Kurt Schönen
Technik: Farbradierung
Stilrichtung: Realismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 38
Höhe in cm: 27,5
Datierung: 1979
Auflage (x/y): 7/10
Inventarnummer: 3024
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
Schlagwort : Stillleben
 
Künstler/-in:
Kurt Schönen
Er ist hierzulande vor allem als Radierer bekannt geworden. Obwohl er sich auch auf das Aquarell und das Ölbild versteht. Seine Radierungen - meist in Aquatinta-Technik geschaffen - haben sich im laufe der Zeit mehr dem Stillleben gewidmet. Es sind vorwiegend Dinge des Alltags, die er in die Platte ritzt. Briefe, Brillen, Bücher, Töpfe, Pinsel, Pfeifen und Federhalter. Seine Arrangements sind harmonisch komponiert, handwerklich sauber gearbeitet und in nuancierten Farben gestaltet. Sie Zeichen sich durch Einfachheit sowie durch Klarheit aus. Bevor sich Kurt Schönen in seinen Radierungen alltäglichen Gebrauchsgegenständen zuwandte, hatte er in dieser Technik hauptsächlich der Landschaft seine Aufmerksamkeit geschenkt.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht