Autour d'une pierre
Hiroshi Asada
Technik: Farbradierung
Stilrichtung: Surrealismus
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 29,5
Höhe in cm: 29,5
Auflage (x/y): 12/80
Inventarnummer: 3002
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Regal
Provenienz: Ankauf 1986, Galerie Orangerie-Reinz, Köln
Schlagwort : Stillleben
Schlagwort 2: Landschaft
 
Künstler/-in:
Hiroshi Asada
Die japanische Kunst ist international geworden in derStilrichtung, in den Konzeptionen und Trends. Die Malerei, Plastik, Fotografie und Videokunst in Japan zeigen und zeigten sich in den 1970er Jahren zunächst fast unjapanisch, ohne direkten Verweis in Themen und Techniken auf Japans reiche Kunsttradition. Auch Hiroshi Asada, der seit 1971 in Paris lebt, nimmt internationale Tendenzen in sein künstlerisches Werk auf. Es scheinen so realistische Tendenzen zu sein, die ihn beeindruckt haben.

Zum Werk

Betrachtet man die Landschaft, die auf dem Blatt "Autour d'une pierre" wiedergegeben ist, so erkennt man surrealistische Elemente sowohl in der Zusammenstellung der Gegenstände als auch in der Art ihrer Darstellung. Kuriose Dinge bereichern das Umfeld des Steines, der fast wie ein Schwammgebilde wirkt: eine Feder, ein kurzes braunes Rohr, Kugeln, Kieselsteine, dünne Stangen, Bänder. Während die zwei gelblichen Kugeln noch ein sichtbares Volumen besitzen, das einen Schlagschatten auf den Boden wirft, wirkt die vordergründige schwarze Kugel wie ein Loch, ohne Schatten und Räumlichkeit. Gemeinsam ist allen Gegenständen ein seltsames Schweben. Sowohl der Stein als auch die Feder und die Kugeln scheinen die Erde kaum zu berühren. Die seltsamen Erdrinnen sowie die gekrümmt verlaufenden Bänder scheinen fast senkrecht auf dem Boden zu stehen. Diese Schwerelosigkeit in Verbindung mit den kleinen Kratern, die den Boden übersähen, vermittelt den Eindruck einer Mondlandschaft. Das räumliche Gefüge ist eigentlich kaum fassbar und erzeugt eine unwirkliche Atmosphäre.
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