Der Meistersänger von Bayreuth
Otmar Alt
Technik: Farbradierung
Stilrichtung: Abstrakte Kunst
Kosten pro Ausleihperiode:  3,00 €
Breite in cm: 30
Höhe in cm: 34
Datierung: 1974
Auflage (x/y): 61/100
Inventarnummer: 3001
Eigentümer: Meppener Kunstkreis e.V.
Standort: Artothek, Regal
Provenienz: Ankauf, Galerie Orangerie-Reinz, Köln
Schlagwort : Person
 
Künstler/-in:
Otmar Alt
Naive und märchenhafte Züge charakterisieren die Werke von Otmar Alt. Obwohl seine Kunst einen Zusammenhang mit gewissen Comic Strip amerikanischer Herkunft nicht verleugnet, bewegen sich seine Märchenphantasien doch auf einem höherem Niveau. Die flächigen Formen und die fröhliche Buntheit erinnern an Bildtafeln der Kleinkinder, für die sachliche Bedeutung noch uninteressant ist. Dass es Otmar Alt gelingt, seine Bilderbuchpoesie in die Welt der Erwachsenen zu transponieren, erklärt die Wirkungsbreite seiner Bilder, zumal seine Farbphantasien von großer Spannweite und durchaus nicht auf die Primärfarben beschränkt sind. Neben seinen Bildern schuf Otmar Alt zahlreiche Plastiken (Keramik und Eisen) sowie Bronzeskulpturen. Weitere Arbeiten des Künstlers sind die Olympia-Plakate in München, die Tapeten "The happy cow", Wandgestaltungen in Badenweiler, Furtwangen und Kiel sowie Eisenplastiken für die Bundesgartenschau in Bonn. Er fertigte u.a. auch Schmuckentwürfe für die Firma Rosenthal.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht