o.T.
Günther Uecker
Technik: Prägedruck
Stilrichtung: Abstrakte Kunst
Kosten pro Ausleihperiode:  5,00 €
Breite in cm: 53
Höhe in cm: 43,5
Datierung: 1977
Auflage (x/y): 97/100
Inventarnummer: 2075
Eigentümer: Landkreis Emsland
Standort: Artothek, Grafikschrank I
 
Künstler/-in:
Günther Uecker
Günther Uecker gehört zur Gruppe ZERO. Der Name will einen künstlerischen Neubeginn signalisieren. Die ZERO-Künstler wandten sich gegen die Spontanität der Maler des Informellen und forderten dagegen eine künstlerische Haltung, die auf eine genau kalkulierte Bildwirkung aus ist und somit die Wahrnehmungsmöglichkeiten des Betrachters in starkem Maße vorherbestimmt. Bezeichnend für Günther Ueckers Werk ist die konsequente Gestaltung mit einheitlichen Bildelementen. Sei es, dass er den Nagel als bildnerisches Element benutzt, sei es, dass er gleichförmige Strukturen in Bilder einprägt, immer wieder sind es visuell und sogar haptisch nachvollziehbare Ordnungen, die seinen Gestaltungen zugrunde liegen. Diese Bildordnungen erzeugen dann - je nach Kompositionen (Reihung / Streuung / Zentrierung / Ballung) - bestimmte Wirkungen. Die Nagelbilder erzeugen z.B. die Wahrnehmung der Bewegtheit.

Zum Werk

Der vorliegende Prägedruck mit Kreisen dagegen gibt den Eindruck von Ruhe und Geschlossenheit wieder. Uecker selbst bezeichnet den Kreis als Sinnbild der immerwährende Bewegung, gleichzeitig aber als in sich ruhende Form. In Ueckers Werk kann man eigentlich keine Entwicklung feststellen, sondern entsprechend seiner Lebens- und Kunstphilosophie - nur ein immer sich wiederholendes Prinzip.
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht